Warum studieren?

Interview mit einer Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall zum Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung.

Was denken Sie über die Akademisierung der Fachkräfte?

Prinzipiell empfinde ich die Akademisierung in der Frühpädagogik positiv, denn dadurch wird dieser Bereich aufgewertet und bekommt Anerkennung. Aber dadurch, dass Kindheitspädagogen nicht im Fachkräftekatalog vorkommen, entscheiden sich diese oftmals gegen den Kindergarten und entscheiden sich für einen Master. Somit findet keine Aufwertung im Kindergartenbereich statt.

Würden Sie sich als Träger für eine Kindheitspädagogin oder für eine Erzieherin entscheiden?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Wir haben in unseren Einrichtungen sowohl Kindheitspädagogen, als auch Erzieher. Es kommt immer auf die Präsentation im Vorstellungsgespräch an. Dennoch würde ich sagen, dass wir Erzieher verstärkt einstellen, da diese mehr Praxiserfahrungen mitbringen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Kindheitspädagogen in Ihren Einrichtungen?

Wir haben drei Kindheitspädagogen in unseren 15 Tageseinrichtungen. Mit diesen haben wir positive Erfahrungen gemacht. Sie waren sehr engagiert und motiviert und setzten den Auftrag der Stadt um. Dennoch muss man sagen, dass es sehr viel Einarbeitung gebraucht hat. Da diese Personen noch nie Elterngespräche oder Eingewöhnungen durchgeführt haben. Ihn fehlt es schlichtweg an Praxiserfahrungen.

In welchem Bereich sehen sie die Kindheitspädagogen in der Zukunft?

Ich weiß nicht genau, was die Inhalte des Studiums sind, dennoch würde ich sagen, dass diese Personen vermehrt in der Kita landen, da sie im Fachkräftekatalog nicht vorkommen.

Lohnt sich das Studium?

Fachlich bringen die Kindheitspädagogen einiges an Wissen mit, dennoch fehlt es ihnen an Praxis. Sie können nach dem Studium keine Leitungsstelle ausüben, oder die Tätigkeit einer Fachberatung ausüben, dies ist meiner Meinung nach nicht möglich, da es ihnen einfach an Praxiserfahrungen fehlt. Wie kann ich anderen Kollegen Rat geben ein Kind einzugewöhnen, wenn ich es selbst noch nie erlebt habe? Von dem her bin ich mir nicht sicher ob sich das Studium wirklich lohnt.

Wo sehen Sie in Zukunft Kindheitspädagogen?

Ich denke, wenn sich in der Politik nichts verändert, bzw. dieser Bereich nicht an Öffentlichkeit gewinnt, sehe ich die Kindheitspädagogen hauptsächlich im Kindergartenbereich.

Was zeichnet Kindheitspädagogen aus?

Ihr hohes theoretisches Fachwissen.

Lohnt sich aus Sicht des Trägers das Studium?

Aus Sicht des Trägers lohnt sich das nicht, denn wir stellen sowohl Kindheitspädagogen als auch Erzieher ein. Und diese bekommen auch das gleiche Gehalt.

Wo sehen Sie die Zukunft im Bereich der Frühkindlichen Bildung und Erziehung?

Das kann ich nicht sagen.

Was zeichnet Erzieher aus?

Die Praxiserfahrungen. Dennoch würde ich sagen, dass sogar bei der Ausbildung zur Erziehung die Theorie und Praxisverzahnung zu gering ist.

Das Interview führte Svenja R.

zurück