Digital von Anfang an
Auf dem diesjährigen Fachtag des Netwerks Frühe Hilfen der Stadt Stuttgart habe ich mir vorgenommen, nicht über Familien zu sprechen, in denen Kinder uneingeschränkten Zugang zu Smartphones, Tablets und Streamingdiensten haben, nicht von Eltern, denen wir zuschreiben, dass sie die Mediennutzung ihrer Kinder nicht ausreichend belgeiten und kontrollieren. Dass Eltern ihre Kinder in der Mediennutzung begleiten sollten, die Mediennutzung ihrer Kinder zeitlich begrenzen sollten, steht ja bereits auf allen möglichen Ratgeberseiten im Internet, sei es schau-hin.info, klicksafe.de oder internet-abc.de
Über sich verändernde Strukturen, in denen Familienleben heute stattfindet, wird dagegen selten gesprochen. Mir geht es daher um die Auseinandersetzung mit Erwartungen und Forderungen, die Familien, aber auch Kinderbetreuungseinrichtungen mit der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche herausfordern.
Barthelmes, Jürgen, Christine Feil und Maria Furtner-Kallmünzer.1991. Medienerfahrungen von Kindern im Kindergarten. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.
Friedrichs, Henrike. 2013. „Der medienerzieherische Habitus angehender ErzieherInnen und Bedingungen für die Ausübung von Medienerziehung in Kindertagesstätten.“ Medienimpulse, 4/2013. Zugriff: 30.01.2018. http://www.medienimpulse.at/articles/view/611
Hoffmann, Dagmar & Mikos, Lothar (Hrsg., 2010). Mediensozialisationstheorien. Wiesbaden.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2016). KIM-Studie. Online unter: http://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2016/
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2014). miniKIM-Studie. Online unter: http://www.mpfs.de/studien/minikim-studie/2014/
Schäfer, Gerd E. 2007. „Das Kind in der Bildungswelt. Medienhandeln in der Frühen Kindheit.“ In Medienkinder von Geburt an, hrsg. Theunert, Helga. 59-78. München: kopaed.
Scholz, Gerold. 2001. „Kind und Computer.“ In Grundschule digital, Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien, hrsg. Büttner, Christian und Elke Schwichtenberg. 32-78. Weinheim und Basel: Beltz.
Scholz, Gerold. 2015. „Sollen Kinder forschen? Lernen zwischen Alltagsphänomenen und Wissenschaft.“ In: TPS 2015/3: 8-11.
Swertz, Christian. 2012. Mit Medien bewusst umgehen. Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter. Linz: Fachverlag UNSERE KINDER.
Wing, Jeannette M. 2006. „Computational Thinking.” In Communications of the ACM. 49 (3): 33-35.