Hör- und Klanggeschichten aus der Bibliothek
Ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek Ludwigsburg,
Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und
der Pestalozzi-Grundschule.
Wir sind Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und haben in Radio-AGs, die wir für ein Semester einmal wöchentlich an der Pestalozzischule angeboten haben, mit Drittklässler_innen Hör- und Klanggeschichten in der Stadtbibliothek produziert: Wir laden euch herzlich ein, eine kleine Auswahl der Hörgeschichten, Umfragen und Interviews, die wir mit den Schüler_innen produziert haben, zu entdecken und zu genießen:
Anne Haiß, Sisil Desirée Schock, Sina Deiß, Stefanie Marré, Adrian Sauer, Julia Deißler, Holger Boffenmayer und Tanja Wiesinger
Im Rahmen des medienpädagogischen Seminars Hör- und Klanggeschichten aus der Bibliothek, das im Sommersemester 2015 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg angeboten wurde, haben Lehramtsstudierende mit Schüler_innen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, die die Studierenden zum Teil einzeln, aber auch in Tandems ein Semester lang regelmäßig an der Pestalozzischule angeboten haben, die Schule und die Stadtbibliothek über Geräusche, Klänge, Umfragen und Interviews neu entdeckt und erfahren. Ihre Entdeckungen und Erfahrungen haben sie in Hör- und Klanggeschichten zum Ausdruck gebracht.
Aufgabe der Studierenden war es, mit den Schüler_innen Audiogeschichten zu produzieren, die von den Interessen und Bedürfnissen der Schüler_innen ausgehen – eine Aufgabe, die die Studierenden herausforderte, wie sich dem Feedback einer Studentin zum Seminar entnehmen lässt:
Den Kindern freien Raum zu gewähren, sich zurückzuhalten und abzuwarten war eine neue Erfahrung. An einigen Stellen ist es gar nicht so einfach nicht einzuschreiten, weil man gerne helfen möchte. Umso schöner ist es zu sehen, welche – teilweise genialen – Lösungen und Wege von den Kindern ohne die Hilfe von Erwachsenen eingeschlagen werden.
Aus Studentensicht war für mich die Erfahrung sehr wertvoll. Ich konnte Kenntnisse aus verschiedenen Seminaren (z.B. aus den Themenbereichen Medienpädagogik und Projektdidaktik) praktisch erproben. Vor dem Projekt war ich mir nicht sicher, ob Drittklässler in der Lage sind selbst Aufnahmen zu planen, durchzuführen und danach noch am PC zu schneiden und zu bearbeiten. Nun weiß ich, dass dies sehr gut möglich ist.
Informationen recherchieren und Umfragen gestalten
Die Drittklässler_innen entdeckten gemeinsam mit den Studierenden Geräusche, produzierten Klangcollagen, Geräuschrätsel und Hörspiele, vertonten Comics, machten Umfragen und führten Interviews in der Schule und der Stadtbibliothek. Im Internet recherchierten die Schüler_innen Informationen für ihre Geschichten. Einige Schüler_innen haben ihre Audioproduktionen mit Hilfe eines Erklärvideos, das zwei Studierende produziert haben, mit dem Audioschnittprogramm audacity selbst geschnitten.
Räume und Geräusche entdecken
Die Schüler_innen entdeckten ihre Stimmen, Gegenstände und Geräusche, die sie mit ihnen produzieren können, aber auch neue Räume: So wagten sich einige in für Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek verborgene Gänge, Magazine und Archive und zeichneten hier das Rattern und Pfeifen der auf Schienen gegeneinander fahrenden, schweren Rollregale auf und ließen sich im Interview mit einer Bibliothekarin erklären, wie Zeitungen archiviert und gebunden werden.
Mit dem Projekt konnten die Schüler_innen ihre Erfahrungsräume aktiv erweitern. Um ein Verständnis für Medieninhalte zu entwickeln, waren nicht nur die Auseinandersetzung mit den Medien selbst und ihre aktive Gestaltung möglich, sondern der „Vergleich mit anderen Sinnen, um Wirklichkeit möglichst gründlich zu erfassen.“ (Schäfer 2007, S. 74). Denn: „Wenn sie etwas sehen, wissen sie noch nicht, wie es sich anfühlt, wie schwer es ist und welche sinnlichen Qualitäten es noch hat“ (ebd.). Entsprechend setzt nach Schäfer „kompetentes Medienhandeln […] eine reiche Erfahrungswelt der Kinder aus erster Hand voraus“ (ebd., S. 76).
Gesine Kulcke
Literatur
Kulcke, Gesine (2014): Radio, Podcast & Co. Freiburg: syntagma-Verlag.
Schäfer, Gerd E. (2007): Das Kind in der Bildungswelt – Medienhandeln in der frühen Kindheit. In: Theunert, Helga (Hrsg.): Medienkinder von Geburt an. München: kopaed, S. 59-78.
Schill, Wolfgang (2008): Integrative Medienerziehung in der Grundschule. Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien. München: kopaed.